Beiträge von Media

    Für alle, die sich fragen "Wann darf ich eigentlich was?" oder "Warum kann ich darauf nicht zugreifen?" kommt hier eine kleine Übersicht.


    Allgemeine Rechte von Spielern:

    • Als Gastspieler:

    Seid ihr bei uns als Gastspieler gemeldet, habt ihr nur eingeschränkten Zugriff auf das Forum. Dies dient schlicht der Datensicherheit unserer Mitglieder und der Clanabläufe. Solltet ihr Fragen haben, die über die euch verfügbaren Forenbeiträge hinausgehen, könnt ihr euch jederzeit an ein höherrangiges Mitglied wenden. Gerne könnt ihr hierfür auch mein Geschäftszimmer nutzen.

    Weiterhin habt ihr als Gastspieler kein Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen oder Abstimmungen. Euer Mentor und somit direkter Ansprechpartner bei Problemen ist Lordas.

    • Als Mitglied in der Probezeit:

    Habt ihr euch dazu entschieden uns als Mitglied beizutreten so habt ihr erweiterten, jedoch noch keinen vollen Zugriff auf das Forum. Euer Mentor ist nun GeneX.

    Ihr habt nun ein eingeschränktes Stimmrecht, dabei kommt es auf die Abstimmung an. Ihr werdet vorher informiert, ob ihr abstimmen dürft oder nicht. Solltet ihr bereits eure vierwöchige Probezeit hinter euch haben, jedoch die AGA noch nicht absolviert haben, werden eure Missionen bereits in eurer Akte gezählt und für spätere Beförderungen mit eingerechnet.

    Ihr solltet versuchen, die AGA in der Probezeit zu absolvieren. Solltet ihr an dem festgelegten Termin nicht teilnehmen können, meldet euch einfach bei Antares und nennt ihm mögliche Termine. Er wird dann nach Möglichkeit eine Ersatzausbildung anbieten.

    • Als Mitglied ab Rang Gefreiter:

    Ihr habt nun vollen Zugriff auf Forenbeiträge und volles Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen und Abstimmungen. Euren Mentor könnt ihr euch nach eurer Beförderung zum Gefreiten selbst aussuchen (Jannik, Antares oder Gundyr). Ab jetzt habt ihr das Recht euch auf die Unteroffizierslaufbahn zu bewerben, abhängig von Bedarf und Eignung.


    Erweiterte Rechte und Pflichten von Mitgliedern:

    • Ab Rang Unteroffizier:

    Solltet ihr euch erfolgreich für die Laufbahn des Unteroffiziers beworben und eure Ausbildung absolviert haben, könnt ihr nun offiziell eine Sparte gründen bzw. leiten. Damit verpflichtet ihr euch auch dazu, regelmäßig Ausbildungen für diese Sparte abzuhalten. Weiterhin habt ihr nun das Recht den Ratssitzungen als stummer Teilnehmer beizuwohnen. Ihr werdet dafür vom Rat eine Information über die nächste Sitzung erhalten.

    Ab dem Rang des Unteroffiziers verpflichtet ihr euch auch dazu Fireteams zu führen und kleinere organisatorische Aufgaben für den Clan zu übernehmen.

    Wenn ihr es bis zum Rang des Stabsunteroffiziers geschafft habt, dürft ihr nun auch einen Antrag für die Feldwebellaufbahn stellen, abhängig von Bedarf und Eignung.


    • Ab Rang Feldwebel:

    Wenn ihr erfolgreich die Beantragung und anschließende Ausbildung zum Feldwebel hinter euch gebracht habt, verfügt ihr über das Recht eine Teilstreitkraft zu leiten (aktuell Heer oder Luftwaffe). Ihr habt nun auch das Recht an Ratssitzungen teilzunehmen und eure Meinung einzubringen.

    Mit dem Rang des Feldwebels verpflichtet ihr euch auch dazu die OPZ zu übernehmen und in der Organisation des Clans mitzuwirken.



    Für alle oben genannten Mitgliedergruppen gilt: Bei Beschwerden oder Problemen könnt ihr euch an euren Mentor oder unsere Vertrauensperson Lordas wenden. Alternativ haben wir hier ein anonymes Beschwerdeformular. Verbesserungsvorschläge werden auch gern gesehen. Bringt sie einfach direkt an, dann wird entschieden, wie weiter vorgegangen wird.


    Slot-Prioritäten:

    • Standard-Slots:

    Standard-Slots wie Grenadier, MG-Schütze, Munitionsträger, AT-Schütze, DMR-Schütze oder Schütze können von jedem belegt werden. Hier gibt es keine Priorisierung durch Rang, Ausbildung o.ä.

    Jeder hat das gleiche Recht auf den Slot. Hier gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.


    • Spezial-Slots:

    Unter Spezial-Slots fallen Slots wie Sanitäter, CFR, JTAC, Piloten, Scharfschütze, Spotter, Panzerbesatzung o.ä.

    Die Priorisierung erfolgt je nach Ausbildung und Spezialisierung.

    Man kann hierbei immer von einem Spieler mit höherer Priorisierung vom Slot verdrängt werden.

    Manche Slots wie Pilot oder Panzerbesatzung sollten grundsätzlich eher von ausgebildeten Spielern belegt werden.

    Man sollte sich auf die o.g. Slots nur anmelden, wenn man sicher ist, dass man auch teilnimmt.


    Beispiel Sani-Slot:

    1. Den höchsten Anspruch hat ein ausgebildeter Sani mit dem Sanitätswesen als Hauptspezialisierung.
    2. Danach folgt der ausgebildete Sani mit Sanitätswesen als Nebenspezialisierung.
    3. Anschließend folgt ein ausgebildeter Sani ohne Spezialisierung in dem Bereich.
    4. Das niedrigste Recht hat ein nicht im Sanitätsbereich ausgebildeter Spieler.


    • Slots in der Führungsebene:

    FTL- bzw. OPZ-Slots sind grundsätzlich den Unteroffizieren (FTL) bzw. den Feldwebeln (OPZ) bzw. den Anwärtern auf diese Ränge vorbehalten. Diese verpflichten sich wie oben erwähnt dazu, diese Slots zu belegen. Wenn sich ein anderes Mitglied für diesen Slot interessiert, kann dies nach Absprache mit der OPZ bzw. dem Missionsbauer geschehen.

    Man sollte sich auf diese Slots nur anmelden, wenn man sicher ist, dass man auch teilnimmt.


    Dieser Leitfaden wird stetig erweitert werden. Sollten bei euch Fragen aufkommen, die ihr hiermit nicht klären konntet, meldet euch einfach im Geschäftszimmer. ;)

    Hier mal ein kleiner Leitfaden für alle, die neu beitreten möchten oder sich einfach nochmal informieren wollen.


    Wenn ihr uns beitreten möchtet und wissen wollt, welche Grundanforderungen wir haben könnt ihr die folgenden Links anwählen.

    Grundlegende Anforderungen an euch bzw. die Technik: hier klicken.

    Für unseren Mod-Manager: hier klicken.


    Zusätzlich können wir euch das Apex-DLC sehr ans Herz legen, da einige unserer Missionen auf der enthaltenen Map Tanoa stattfinden.


    Möglichkeiten uns beizutreten:

    Nun könnt ihr uns als Gastspieler beitreten, um zunächst etwas in die Missionen und Clanabläufe hineinzuschnuppern oder ihr tretet direkt als Mitglied mit dem Schützenrang bei.

    Als Gastspieler habt ihr jedoch eine Beschränkung von 2 Missionen pro Monat. Solltet ihr also schon wissen, dass ihr aktiver dabei sein möchtet, dann begrüßen wir euch gerne als Schützen in unseren Reihen.


    Unser lieber "Clan-Opa" GeneX bietet euch dann die Möglichkeit, euch in einem kleinen Übungszentrum mit der erweiterten Steuerung und unseren Mod-Systemen vertraut zu machen. Sprecht ihn einfach im TS darauf an oder fragt einen der anderen Mitglieder, falls er nicht da ist.


    Generelle Abläufe:

    Grundsätzlich geht es bei uns in Missionen um den Realismus einer militärischen Operation. Wir sind nicht darauf aus einen neuen Highscore an Abschüssen zu erzielen oder als erster das Ziel zu erreichen. Unser Ziel ist es möglichst alle Teilnehmer unbeschadet durch die Mission zu führen und Spaß an der Sache zu haben.


    Nachdem ihr als Schütze beigetreten seid oder euch als Gastspieler entschieden habt doch ein vollwertiges Mitglied zu werden durchlauft ihr eine einmonatige Probezeit. In dieser Zeit solltet ihr die Allgemeine Grundausbildung und die Infanterie-Ausbildung durchlaufen. Habt ihr die AGA und die Probezeit erfolgreich bestanden, werdet ihr in den Rang des Gefreiten befördert.


    Nun werdet ihr einer der Mentorengruppen unter Nero, Antares oder Redeye zugeteilt. Diese sind eure Verantwortlichen für das Erfassen eurer Missionen, der absolvierten Ausbildungen und weiterer Daten. Solltet ihr aufgrund eurer privaten oder beruflichen Situation keine Zeit mehr haben, meldet euch einfach bei ihm oder einem Ratsmitglied und meldet euch inaktiv für einen bestimmten Zeitraum. Dasselbe gilt falls ihr den Clan verlassen möchtet.


    Ausbildungssystem, Rangsystem und Rechte:

    Ihr habt bei uns die Möglichkeit an vielen verschiedenen Ausbildungen teilzunehmen, um euer Wissen zu vertiefen und euch für eine Haupt- und Nebensparte einzutragen. Dabei könnt ihr aus dieser Übersicht wählen. Natürlich könnt ihr an so vielen Ausbildungen teilnehmen wie ihr möchtet.


    Unser Rangsystem spiegelt den jeweiligen Erfahrungsschatz nach der Anzahl von Missionen wieder. Mit einer bestimmten Anzahl werdet ihr in den nächsthöheren Rang befördert. Weiterhin könnt ihr euch je nach den freien Plätzen und eurer Erfahrung auf die Unteroffiziers- oder Feldwebellaufbahn bewerben. Dabei unterlauft ihr die jeweilige Schule und müsst eine bestimmte Anzahl an Pflichtmissionen in der Führung absolvieren.

    Bei uns wird jeder, unabhängig vom Rang, gleichbehandelt und kann seine Meinung kundtun sowie Verbesserungsvorschläge einbringen. Endgültige Entscheidungen werden vom Rat besprochen. Genaueres dazu findet ihr hier.


    Wir wünschen euch viel Spaß in unserer kleinen bunten Gruppe und freuen uns euch bei uns begrüßen zu dürfen. :)

    Moin Leute,


    dank Spider bin auch ich nun an der Reihe. Ich bin Vanessa aka Media, 23 Jahre alt und momentan die einzige Frau hier im Clan.


    Wie ich zu diesem verrückten, bunten Haufen kam, hat Kev aka Lordas ja bereits erwähnt. Auf jeden Fall bin ich froh von allen so herzlich aufgenommen worden zu sein und habe bereits nach kurzer Zeit meine Leidenschaft für das Sanitätswesen entdeckt. Seitdem versuche ich diese so gut ich kann auszuleben. Natürlich bin ich auch für Grenadier-Slots oder als einfacher Schütze zu haben. Oder auch mal als Zuhörer, wenn jemand Probleme oder Sorgen hat und Kev nicht zur Verfügung steht.


    Außerhalb des Geschehens in und um Arma ist mein Leben leider (noch) ziemlich chaotisch. Wie einige bereits wissen, habe ich hier meine Berufung noch nicht gefunden.


    Wenn ich mal nicht auf dem TS oder in Steam anzutreffen bin, kann es durchaus sein, dass man Kev und mich beim Geocaching in heimischen Gefilden antrifft. Auch wenn wir das in letzter Zeit zugunsten von Arma etwas schleifen lassen. ;)


    Spieletechnisch bin ich eigentlich für fast alles zu haben, ob FPS, RPG, Aufbauspiele oder mittlerweile auch Strategiespiele wie Stellaris. Und nein Nick NICHT für For Honor! <X

    Du stinkst. :*


    Ich hoffe noch lange ein Teil dieser immer größer werdenden Familie bleiben zu können und euch treu als Medic oder in Zukunft vielleicht auch FTL zur Seite zu stehen.


    Nominierungen gehen an meine beiden Herzblätter HellsMarch (aka der Blutschlucker) und Robert Stein (aka Granaten-Johnny). 8o

    Lasst mal hören ihr beiden.